Hypnose optimal lernen - Findet Fortschritt auch in der Hypnoseausbildung statt?

Hypnose optimal lernen - Fähigkeitsausweis-hygs für medizinische Hypnose: Stressfolgen in der Arzt-Patient-Beziehung heilen

Blog 1 - Findet Fortschritt auch in der Hypnoseausbildung statt?

Die meisten Anbieter für Hypnose-Ausbildungen sind hoffnungslos veraltet. Was anno 1790 genügt hat, sollte heute nicht mehr Standard sein. Jedenfalls fahren wir nicht mehr mit Pferdekutschen herum. Frühere Schütteltherapien unterscheiden sich auch von Nanotechnologie. Technologisch können wir heute bereits eleganter und feiner wirken. In der Kommunikation brauchen wir aber noch viel mehr Differenziert- und Bewusstheit beim allem, was wir mit-teilen.

Die reaktionären Kräfte innerhalb der medizinischen Hypnose erinnern mich an die Geschichte des Semmelweis. Mit seinen Hygiene-Massnahmen rettete Semmelweis im 19. Jahrhundert viele Mütter vor dem Kinderbettfieber. Seine reaktionären Kollegen boykottierten jedoch seine Hygiene- Massnahmen. So schickten sie mit ihren buchstäblich dreckigen Händen viele gebärende Mütter in den Tod. Die reaktionären Kräfte der medizinischen Hypnose 

  • lehnen viele neurophysiologische Erkenntnisse zur Hypnose und Emotionen ab * 
  • fälschen die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Wirksamkeit der Hypnose
  • betrachten Hypnose als eine Technik, welche vor allem ihre eigene Grossartigkeit beleuchten soll
  • lehren Hypnose aus einer veralteten Objektivismus- oder Subjektivismus-Perspektive
  • lehnen differenzierte Hinterfragung des eigenen Tuns ab.

    Bereits Mozarts Zauberflöte kritisiert alte objektive oder subjektive Wahrheitsansprüche. In der Zauberflöte verkörpert die Königin der Nacht unangemessene Machtansprüche, welche Tamino anfänglich faszinieren und gefangen nehmen, bevor er in Sarastros Weisheit einen nachhaltigeren Frieden findet. Die Metapher der Zauberflöte verfehlte bis jetzt leider die Wirkung auf unflexible hypnotische Kräfte, welche ängstlich und unehrlich an alten bequemen Privilegien festhalten.


    Hypnoseanbieter, die nicht im Gesundheitswesen arbeiten, verbessern das hypnotische Angebot auf der anderen Seite noch weniger. Einfach jemanden in hypnotische Trance versetzen können ist kein Ersatz für profunde Kenntnis des menschlichen Körpers und Seele. Einzig diese Kenntnis zeitigt nachhaltige Wirkung zur Stressreduktion im Organismus. Auch wenn kurzfristige Erfolge dieser Hypnosen immer wieder blendend den Verstand rauben mögen.


    Der neue Fähigkeitsausweis-hygs wird Abhilfe schaffen. Wir berücksichtigen die Anliegen des medizinischen SIWF (Schweizerisches Institut für Weiter- und Fortbildung) nach Selbstreflexion und - management als Kernaufgaben für medizinischen Fachpersonen. Wir werden den Fähigkeitsausweis- hygs im August 2022 beim SIWF zur Zertifizierung einreichen. Ich habe mit meinen Kolleg*innen ein ganzes Berufsleben lang Hypnose gelebt, angewendet und gelehrt wie kein anderer. Um jetzt ein valables Angebot machen zu können. Lesen Sie in den nächsten Blogs, was Euch spezifisch in der hygs-Ausbildung begeistern und das Lernen erleichtern wird.


    Christian Ziegler

 *Gemeint sind die wissenschaftlichen Artikel in G. Frazzetto, “Der Gefühlscode”